Diese Obstsorten unterstützen die Diät

Diese Obstsorten unterstützen die Diät

Diese Obstsorten unterstützen die Diät

Die unbeliebten Speckröllchen am Bauch können sehr gefährlich werden, denn über die Jahre hinweg lagert sich dort das Fett an, welches wie ein eigenständiges Organ funktioniert und Hormone ausbildet, die im Körper Entzündungsprozesse auslösen. Zudem sorgt das Bauchfett für eine schlechtere Verdauung und zu hohem Blutdruck. Sport ist sehr wohl eine gute Lösung, um das Fett zum Schmelzen zu bringen. Doch auch bestimmte Obstsorten wirken unterstützend bei einer Diät.

1. Beeren

Beeren sind grundsätzlich sehr gesund und ganz nebenbei lassen sie auch noch das Körperfett schneller schmelzen. Besonders Himbeeren und Blaubeeren regen den Stoffwechsel an und machen gleichzeitig lange satt. Zudem enthalten die Beeren eine sehr hohe Polyphenolen-Konzentration, welche sich ebenso positiv auf die Fettverbrennung auswirkt.

Ihre geringe Kaloriendichte bei sehr hoher Nährstoffdichte zeichnet die Beeren aus. Frische Himbeeren kommen nur auf 43 Kalorien pro 100 Gramm, dafür enthalten sie viel Kalium, Calcium, Vitamin C und Folsäure.

Egal, ob pur als Snack oder mit Haferflocken und Joghurt als Frühstück, die Beeren sind das perfekte Obst in einer bewussten Ernährung und eignen sich hervorragend, um Pfunde zu verlieren.

2. Birnen und Äpfel

Zu den effektiven Bauchfett-Killern gehören eindeutig auch Äpfel und Birnen, denn in diesem Obst steckt Pektin, das ist ein wasserlöslicher Ballaststoff, der die Verdauung und Darmtätigkeit anregt. Dadurch erhält man beim Abnehmen schneller einen flachen Bauch. Birnen punkten zudem damit, dass sie entwässernd wirken und wirklich leicht zu verdauen sind. Es gibt kaum einen besseren Snack für zwischendurch.

Sie enthalten über 80 Prozent Wasser und gehören mit ihren 70 Kalorien zu den Obstsorten mit geringer Kaloriendichte.

In den meisten Geschäften gibt es Äpfel und Birnen kombiniert in den Bio Obst- und Gemüsekisten.

3. Granatäpfel

Die quietschrote Frucht ist voll mit Mineralstoffen, Antioxidantien und Vitaminen. Gerade die Antioxidantien sind beim Abnehmen bedeutungsvoll, weil sie den Stoffwechsel auf Trab halten und somit die überflüssigen Pfunde bekämpfen. Dazu kommt noch, dass Granatäpfel sehr arm an Kalorien sind. Schon morgens kann man ein Glas des frischen Saftes trinken und mittags einen sowieso schon gesunden Salat mit den kleinen roten Kernen krönen.

Granatäpfel sind nicht nur äußerst gesund, sondern löschen auch den Heißhunger auf Süßes hervorragend. Ein Granatapfel hat pro 100 Gramm nur 74 Kalorien.

4. Orangen und Grapefruits

Die meisten denken bei den Zitrusfrüchten als allererstes an den hohen Vitamin C Gehalt. Und genau dieser spielt auch bei der Fettverbrennung und bei der Bekämpfung der Rettungsringe eine entscheidende Rolle. Der hohe Anteil des Vitamin C steigert die Fettverbrennung nämlich um 30 Prozent. Ebenso fördert es die Produktion des Hormons Noradrenalin, welches ebenfalls den Fettabbau unterstützt.

Eine mittelgroße Orange hat etwa 100 Kalorien und deckt damit aber gleichzeitig schon 20 Prozent der empfohlenen Zufuhr an Ballaststoffen. Diese wiederum zügeln den Appetit und halten den Darm gesund.

Auf Saft sollte allerdings verzichtet werden, denn der gekaufte Orangensaft besteht aus viel zu viel Zucker.

5. Avocado

Die Avocado hat zwar einen sehr hohen Fettanteil, aber besteht aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren, welche sehr gesund sind und sogar dabei helfen abzunehmen. Denn dadurch, dass sie den Blutzuckerspiegel unten halten, beugen sie Heißhungerattacken vor. Ferner senkt der regelmäßige Verzehr von Avocados den Cholesterinspiegel, was sich bekanntlich auf die gesamte Gesundheit positiv auswirkt.

Was hierbei aber wichtig ist: Die Avocado darf nicht nur ergänzend zur Ernährung hinzugefügt werden, sondern muss andere Fettquellen ersetzen.

Nebenbei liefern Avocados auch noch reichlich Vitamin K, Kalium und Folsäure.