Nudeln essen und trotzdem abnehmen – Wie geht das?

Nudeln essen und trotzdem abnehmen - Wie geht das?

Nudeln essen und trotzdem abnehmen – Wie geht das?

Menschen die abnehmen wollen, probieren meist verschiedene Diäten aus und erzielen damit mehr oder weniger gute Erfolge. Zu den bekanntesten Diäten gehören: Paleo Diät, Ketogene Diät, Detox oder einfach nur Clean Eating. Dennoch möchte man beim Abnehmen oftmals nicht auf Nudeln verzichten. Pasta, sowie Reis gelten wegen der Kohlenhydrate aber als Dickmacher. Allerdings gibt es Möglichkeiten wie man Nudeln mit weniger Kalorien herstellen kann. Bei uns erfahren Sie wie dies am besten gelingt.

 

Was ist besser Reis oder Pasta?

Besonders für Menschen der asiatischen Welt, gilt Reis als Hauptnahrungsmittel. Besonders oft werden weiße Reiskörner in der geschälten Variante verzehrt. Allerdings gehen beim Schleifen der Reiskörner viele Nährstoffe und Vitamine verloren. Dennoch gilt Reis grundsätzlich als mild, entwässernd und wird auch bei Magenproblemen empfohlen. 100 Gramm gekochter weißer Reis enthält etwa 90 Kalorien. Allerdings wird Reis vom Körper schnell in Zucker umgewandelt, was das Risiko an Diabetes zu erkranken erhöht.

Als gesünder gilt Vollkornreis, da er ungeschliffen ausgeliefert wird. Er enthält einen höheren Anteil als Kalium, Zink, Kalzium und Eisen. Im Gegensatz zu weißem Reis punktet er ebenso mit einem doppelten Gehalt an Magnesium. Außerdem sind in braunem Reis mehr Ballaststoffe enthalten. Er macht nicht nur länger satt, sondern hat auch einen höheren Anteil an Eiweiß.

Experten weisen aber darauf hin, dass Reis häufig mit Arsen belastet ist. Unter Arsen versteht man ein Halbmetall, das in der Natur vorkommt. Leider gilt der Stoff als krebserregend. Neben Reis, kommt er auch in Backwaren und Trinkwasser vor. Besonders Vollkornreis ist oft von Arsen betroffen, Basmati Reis enthält dagegen nur einen geringen Anteil. Beim Kochen sollte man sich gegen die Quellvariante entscheiden und das Kochwasser besser abschütten. Wer die Körner vor dem Kochen abwäscht, reduziert die Belastung zusätzlich.

 

Sind Spaghetti gut zum Abnehmen?

Auch Spaghetti sind sehr beliebt, enthalten aber deutlich mehr Kalorien. 100 Gramm gekochte Nudeln schlagen mit etwa 150 Kalorien zu Buche. Allerdings lassen sie den Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr nicht so schnell in die Höhe treiben. Wer Spaghetti nur Al Dente kocht, punktet gleich zweimal. Beim Verzehr bissfestes Nudeln wird weniger Insulin ausgeschüttet und der Fettabbau startet früher.

Das Problem bei Nudeln, sind meist nicht die Nudeln selbst, sondern die Beilagen. Da Pasta alleine nun mal nicht schmeckt, bereitet man meist eine fettige Soße oder ein kalorienreiches Pesto zu. Besser geeignet für eine Diät sind dagegen leichte Tomaten-, oder Gemüsesoßen.

Wie auch bei Vollkornreis, gewinnt auch hier die Vollkorn Variante der Nudeln. Diese machen nämlich nicht nur länger satt, sondern enthalten ebenfalls mehr Mineralien und Nährstoffe. Wer keine reinen Vollkornnudeln mag, kann sie auch mit normalen Nudeln vermischen. Um noch mehr Kalorien zu sparen, können Sie das Pastagericht im Kühlschrank abkühlen lassen und am nächsten Tag wieder aufwärmen. Beim Abkühlen bildet sich eine resistente Stärke, die vom Körper nicht verdaut werden kann. Somit spart man automatisch Kalorien.

 

Nudeln mit weniger Kalorien selbst herstellen

Anstelle von gekauften Nudeln, kann man Pasta auch selbst zubereiten. Der Vorteil dabei ist, dass Sie selbst über die Inhaltsstoffe bestimmen können. So kann man Pasta auch mit anderen Mehlsorten oder weiteren Alternativen zubereiten. Menschen mit Glutenunverträglichkeit können Nudeln aus Reis, Mais oder Buchweizen zubereiten. Wer Kalorien sparen möchte, setzt auf Zutaten die weniger Kohlenhydrate enthalten. Dafür eignen sich Linsen, Kichererbsen und Sojabohnen.
Weiterführende Informationen zu Nudelmaschinen gibt es auf: https://deine-kuechenwelt.de/nudelmaschine-test/

Für die Zubereitung von frischer Pasta empfehlen wir Ihnen eine Nudelmaschine. Mit dieser ist die Herstellung eine Leichtigkeit. Besonders vollautomatische Pastamaschinen sind komfortabel in ihrer Bedienung. Dort muss man lediglich die Zutaten in richtiger Menge eingeben. Eine integrierte Waage hilft dabei. Anschließend übernimmt der Knethaken das Vermengen. Nach wenigen Minuten werden die Pastastränge ausgegeben. Des Weiteren werden oftmals mehrere Formscheiben mitgeliefert. So kann man nicht nur eine, sondern viele verschiedene Pastasorten zubereiten.

 

Welche Kohlenhydrate helfen beim Abnehmen?

Auch wenn Kohlenhydrate allgemein als Dickmacher bekannt sind, so gibt es einige die wirklich beim Verlieren der Pfunde helfen sollen. Grundsätzlich muss man zwischen einfachen und komplexen Kohlenhydraten entscheiden. Erstere gelten als schnelle Energiequelle und lassen den Insulinspiegel ansteigen. Komplexe Kohlenhydrate werden vom Körper langsam aufgenommen und verwertet. Außerdem machen sie länger satt und enthalten recht viele Nährstoffe und Vitamine.

Zu den gesündesten Kohlenhydraten zählen Vollkornprodukte, wie Brot und Pasta. Wer abnehmen möchte, darf diese Produkte im Maße zu sich abnehmen. Weiterhin eignet sich Quinoa, welches als eine Alternative für weißen Reis angesehen wird. Es dient als gute Eiweißquelle und enthält viele Aminosäuren, die für eine gesunde Haut sorgen.

Sehr gesund sind auch Hülsenfrüchte wie Kichererbsen, Kidneybohnen und Linsen. Vegetarier und Veganer vertrauen oft auf diese Eiweißquellen. Sie sind außerdem reich an Ballaststoffen und machen lange satt. zudem halten sie den Blutzucker niedrigen und schützen das Herz-Kreislauf-System. Für welche Lebensmittel Sie sich auch entscheiden, wichtig ist ein allgemeiner gesunder Lebensstil mit viel Bewegung.

 

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*